Was muss ein Großflächenbläser wirklich können?

Haben die Geräte nicht die nötige Kraft, ist eine effiziente Laubentfernung schlicht unmöglich: Eine ausreichende Blasleistung ist daher Grundvoraussetzung. Gut, dass der neue Großflächenbläser EB-9013A aus dem Hause ECHO Motorgeräte mit bis zu 316 Kilometern Luftgeschwindigkeit pro Stunde ausgestattet ist. Zum Vergleich: Der schnellste Torschuss im Fußball erreichte eine Geschwindigkeit von knapp über 200 Kilometern pro Stunde.

Die Profis wissen, dass der herbstliche Dauereinsatz den Geräten schwer zu schaffen machen kann. Umso wichtiger sind Belastbarkeit und Widerstandsfähigkeit. Kein Wunder also, dass die Wahl der ECHO-Ingenieure auf einen HONDA-Motor fiel. Er ist nicht nur sehr leistungsstark, er hat auch noch einen sehr niedrigen Spritverbrauch. Bei Einsätzen, die mehrere Stunden dauern, lohnt sich ein Blick auf die Vibrationswerte: Mit 4,5 Meter pro Quadratsekunde sind sie vergleichsweise niedrig. Das ermöglichen die Softhandgriffe, die Schwingungen an Hand und Arm reduzieren.

Kommunen, Landschaftspfleger und Reinigungsdienstleister sind das ganze Jahr über einsatzbereit. Das erwarten sie auch von ihren Maschinen. Deshalb entfernt der Großflächenbläser EB-9013A nicht nur Laub, sondern kann auch zum Zusammenblasen von Abfall, Gras, Stroh und anderen Schüttgütern verwendet werden.